Montag, 17. September 2012

Vegetarier, Fisch und Hähnchen - Klein Mimmy entdeckt die Welt, heute mit der Folge dreimilliardenfünfhundertdrölf

So, heute muss ich endlich mal wieder etwas für euch schreiben. Es geht um das lange und breit diskutierte Thema 'Vegetarier'. Da ich jetzt etliche Jahre den Satz 'aber Fisch isst du schon' nicht mehr gehört hatte, dachte ich eigentlich, dass die Menschen inzwischen wissen was es heißt vegetarisch zu leben.

Natürlich wurde ich (wiedermal) eines Besseren belehrt .____.'
Thema war natürlich: Was essen Vegetarier überhaupt? Was essen sie, wenn alle anderen Schweinebraten essen? - Vielleicht Sushi? - Ja, aber nur vegetarisches. - Ist Sushi nicht immer vege... - NEIIIIN da ist Fisch drin!!

Leider gibt es Viele, die sich als Vegetarier bezeichnen und trotzdem Fisch essen. Ich verstehe nicht warum die Leute immer solche Unterschiede machen. Sie leben nur im Wasser, sind aber genauso Tiere wie ein Schwein, Hund oder Pferd. Und deswegen esse ich auch keinen Fisch.

Sir Paul zeigt Mitgefühl selbst für die kleinsten Lebewesen: „Vor vielen Jahren war ich einmal Angeln und als ich den armen Fisch einholte, wurde mir klar, dass ich dabei war, ihn zu töten – nur für eine vergängliche Gaumenfreude. Da hat irgendwas in mir Klick gemacht. Als ich ihn so sah, wie er nach Atem rang, wusste ich, dass ihm sein Leben in diesem Moment genauso wichtig war, wie mir meines.“


Es gibt verschiedene Arten von Vegetarier und da die Menschen immer einen Namen für ihr Baby brauchen, gibt es verschiedene Definitionen. Grundsätzlich kommt das Wort Vegetarier vom lateinischen Wort vegetus, das «ganz, gesund, frisch oder lebendig» bedeutet, wie zum Beispiel in dem alten lateinischen Ausdruck homo vegetus – ein körperlich und geistig starker Mensch.

Allen Vegetariern gemeinsam ist, dass sie keine Produkte konsumieren, für die ein Tier getötet werden musste. Sie werden in vier Hauptgruppen unterteilt:


Ovo-lacto-Vegetarier
Essen nichts, was aus dem Körper getöteter Tiere hergestellt wird, also keine Wurst, kein Geflügel, keinen Fisch, keine Gelatine, keine Schlachtfette usw.
Lacto-Vegetarier
Essen zudem auch keine Eier.
Ovo-Vegetarier
Konsumieren zwar Eier, aber keine Milchprodukte.
Veganer
Meiden alle tierische Nahrung (auch Milch, alle Milchprodukte und Honig) und vermeiden in der Regel alle tierischen Produkte (Lederjacken usw.).


«Fleisch ist ein Stück Lebenskraft, solange es lebt.»  M.L. Holzer-Sprenger

Da natürlich auch das Baby "ich esse Fisch aber kein Fleisch" einen Namen hat, will ich kurz darauf eingehen. Der «Pescetarier» verzichtet auf den Verzehr des Fleisches gleichwarmer Tiere, nicht jedoch auf Fisch. 
Pescetarismus (von lat. piscis Fisch) ist eine Ernährungsweise, die gelegentlich als Teilgebiet des Vegetarismus angesehen oder sogar mit ihm verwechselt. Dieser Irrtum geht vermutlich auf ein Missverständnis zurück, welches den Vegetarismus als Verzicht auf Fleisch als Teile gleichwarmer Tiere (zu denen Fische nicht gehören) definiert. So wird der Pescetarismus manchmal auch als Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarismus, Ovo-Lacto-Pisce-Vegetarismus oder verkürzt als Pesco-Vegetarismus (Pesci-Vegetarismus) bezeichnet.

So, genug kluggeschissen für heute ;) Noch Fragen? Bitte immer gerne!

Quellen: http://www.vegetarismus.ch, http://de.wikipedia.org/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen