♥ Das ABC der Trachten ♥

A B C D E F
Armriegel Bscheisserl Charivari Dirndl
Dieser fixiert die hochgekrempelten Arme beim Trachtenhemd. Kette mit verschiedenen Anhängern wie Jagdsouvenirs, Bergkristalle, Münzen etc Bezeichung für ein bayerisches Trachtenkleid

G H I J K L
Gamsbart Haferlschuah Jodeln Krachlederne Lederhose
Traditioneller Hutschmuck Traditioneller Schuh zur Lederhose Lederhose, ein absoluter Klassiker unter den bayerischen Beinkleidern Kniebund, a Kurze oder a Lange
Joppn Loferl
(Taillenlose) Jacke für Männer Zweiteiliger Strumpf (Fuß- und Wadenteil)

M N O P Q R
Mieder
Der obere Teil des Dirndls oder auch einzeln zu Hosen und Röcken

S T U V W
Schleife Trachten Unterbumpl Wadln
Bei Schleifen ist es wie mit der sprichwörtlichen schwarzen Katze: Schleife links, Glück bringt’s! Pumphose, die unter dem Dirndl getragen wird.
Bindet sich die Trägerin ihre Schleife auf der rechten Seite, signalisiere sie so, dass sie vergeben, verlobt oder verheiratet sei. Eine Schleife auf der linken Seite bedeute, dass die Trägerin noch zu haben sei. Eine vorne gebundene Schleife soll symbolisieren, dass die Trägerin Jungfrau ist, die hinten gebundene, dass die Trägerin Witwe ist.
X Y Z
Zefix!










Hier ein lustiger Beitrag zum Thema Dirndl...
(achja, den 'Sponsor' des Spots könnt ihr getrost ignorieren und glei wieder vergessen ;))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen