Donnerstag, 23. August 2012

bääm... bubble tea selbstgemacht!


Bubble Tea lecker fein, von allen geliebt und hart in der Kritik!

Das Trendgetränk Bubble Tea kämpft um seinen Ruf: zu viele Kalorien, gefährlich für Kleinkinder und jetzt wurden auch noch verbotene Chemikalien in gekauften Bubble Teas entdeckt. Wie gut, dass es gesunde, kalorienarme und geldbeutelfreundliche Bubble-Tea-Rezepte als Alternative gibt.

Foto: Thomas Neckermann
Das Beste am Bubble-Tea sind die Kügelchen, die durch extrabreite Strohhalme aufgesogen werden. Und genau diese Aromakugeln sind jetzt in die Kritik geraten: Wissenschaftler der Hochschule Aachen haben neun Sorten einer Bubble-Tea-Filiale in Mönchengladbach untersucht. Sie fanden in den Kügelchen giftige Substanzen wie Styrol und Acetophenon. Stoffe, die bei der unsauberen Herstellung von Aromastoffen entstehen können.

Dabei wurde Bubble Tea ursprünglich einfach nur mit Tapiokaperlen verfeinert, das sind kleine, relativ geschmacksneutrale Stärke-Kügelchen, hergestellt aus den Wurzeln der Maniok-Pflanze. Bubble Tea kommt aus Taiwan, dort war er schon in den 80er-Jahren beliebt als Mix aus Tee, Milch und Eis, später kamen dann die Tapiokaperlen dazu. Mittlerweile ist Tapioka nur ein mögliches Topping unter vielen, Geleestückchen zum Beispiel oder sogenannten "Boba Pops": mit Fruchtsirup gefüllte Alginatkugeln, die beim Kauen zerplatzen.

Bei den modernen Kügelchen sorgen meist Aromen und Farbstoffe für Geschmack und Optik. Und die 50 bis 90 Gramm Zucker pro Becher (Stiftung Warentest) sind auch nicht ohne: bis zu 500 Kalorien.

Gut, dass man Bubble Tea jetzt auch selbst machen kann - mit Tapiokaperlen aus dem Asialaden oder Perlsago aus dem Supermarkt und ohne künstliche Aromen oder Farbstoffe. Zusätzliches Plus: Ein Glas selbstgemachter Bubble Tea enthält nur 65 Kalorien (German-Orange-Bubble-Tea) bzw. 90 Kalorien (Matcha-Vanilla-Bubble-Tea).

Rezept für German-Orange-Bubble-Tea (rechts im Bild)

Zutaten für 6 Portionen

50 g Perlsago (von Müller’s Mühle)
3 Teebeutel "Spanischer Cataluña Orange-Traube" (von Meßmer)
2 EL Granatapfelsirup
200 ml frisch gepresster Orangensaft (Kühlregal)
1 Handvoll Crushed Ice oder Eiswürfel

Zubereitung

400 ml Wasser aufkochen. Perlsago unter ständigem Rühren zugeben, aufkochen und etwa 18–20 Minuten bei kleiner Hitze zugedeckt garen, bis das Sago weich, aber noch kugelförmig ist. Bei zu langer Kochzeit wird es breiig.
Teebeutel in ½ l siedendes Wasser geben, 8 Minuten ziehen lassen, herausnehmen. Den Tee kalt stellen.
Perlsago in ein Sieb abgießen, kalt abspülen und in die Gläser geben.
Tee, Granatapfelsirup, Orangensaft und Crushed Ice in einem Standmixer einmal kurz aufmixen und sofort auf die Gläser verteilen.

Pro Glas ca. 65 kcal, E 1 g, F 0 g, KH 14 g

Tipp: Perlsago ist eigentlich ein Bindemittel für Fruchtsuppe, Grütze oder Pudding, eignet sich aber auch prima als Ersatz für Tapiokaperlen.

Rezept für Matcha-Vanilla-Bubble-Tea (Bildmitte)

Zutaten für 6 Portionen

1 Bourbon-Vanilleschote
50 g grüne Tapiokaperlen (Asialaden)
½ l Reis-, Hafer- oder Soja-Reis-Drink
2 TL "Matcha for Cooking Tsuki" oder "Matcha Hikari" (von Aiya)
2 EL Ahornsirup
2 Handvoll Crushed Ice oder Eiswürfel

Zubereitung

½ l Wasser aufkochen. Tapiokaperlen unter ständigem Rühren zugeben, aufkochen und bei kleiner Hitze 35–45 Minuten zugedeckt kochen.
Reisdrink, ausgekratztes Vanillemark und Vanilleschote aufkochen. Von der Kochstelle nehmen und das Grünteepulver unter Rühren hineingeben. Abkühlen lassen.
Tapiokaperlen abgießen, kalt abspülen und bis zur Verwendung in kaltes Wasser geben.
Teemischung, Ahornsirup und Crushed Ice in einem Standmixer in kurzen Intervallen schaumig mixen. Tapiokaperlen abgießen, auf die Gläser verteilen und mit Tee auffüllen.

Pro Glas ca. 90 kcal, E 2 g, F 1 g, KH 16 g


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen