Mittwoch, 14. März 2012

DIY Stuhl zum Mitnehmen

Überraschenderweise ist mir dieses Bild begegnet, ... halt nein
...als ich diese Bild sah, fiel mir überraschenderweise ein, dass ich das, was dieser Ayoredo-Indianer da macht, in meiner Kindheit auch immer gemacht habe. Mit Seilen oder Gürteln... Ein Stuhl ohne Stuhl, aber trotzdem mit Lehne.
Da kommt einem natürlich wieder der Gedanke, warum man sich so etwas nicht merkt oder bei behält... wobei die Antwort eigentlich klar ist, spießiges Deutschland eben.


Natürlich musste ich das auf der Stelle ausprobieren ;) ob das 'in Groß' noch immer funktioniert und ob es bequem ist und praktikabel und.... da spricht der Designer in mir. EGAL.

jedenfalls, was soll ich sagen? grandios!

Also DIY: man nehme 2 alte Gürtel (bisl was aushalten sollten sie [wenn ihr klein seid, reicht auch einer :D]), macht sie zusammen und *tada* ...fertig!


Die Haltung mit einem Band, das man sich umlegt, um den Rücken und die Beine zusammenzuhalten, wie es sonst die Arme tun. So kann der Körper diese Position einerseits länger einnehmen – die Arme ermüden bekanntlich schnell beim Halten der Beine – und andererseits bleiben die Hände frei für essen, trinken, schreiben, sms-versenden, telefonieren etc.

Entspanntes Sitzen ohne Sitz und Lehne – und ist deshalb überall dort die Lösung, wo keine Sitzgelegenheit vorhanden ist: zum Lunch im Park, während des Wartens im überfüllten Flughafen, beim Picknick auf der Wiese, zum Sitzen bei einem Konzert, beim Lesen am Strand und bei unzähligen weiteren Gelegenheiten.

Es entlastet die Wirbelsäule und die Beine, ein Abstützen oder das Umklammern der Knie ist nicht mehr nötig. Durch die vielfachen Entlastungen entsteht ein Gefühl der Gesamtköperentspannung und man hat die Hände frei: zum Bedienen eines Laptops oder iPods, zum Lesen, zum Essen etc.

Alternativ, wenn man keinen ollen Gürten benutzen mag, oder aber den Ayoreo-Indianern war gutes tun will, kann man natürlich auch das Design-Objekt 'Chairless' erstehen: http://www.vitra.com/chairless/ (hier gibts auch unglaublich viele und lustige Bilder dazu)

Kommentare:

  1. oh jaa - die hülle ist wirklich genial für ne massage zwischendurch xD jetzt ohne scheiß - es liegt voll angenehm in der hand :D
    lg summer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab ich mir gedacht, ich mag diese kleinen nieten voll gern! :D

      Löschen